05.11.2019

Gegen Mauern! Sondersendewoche anlässlich des Jubiläums 30 Jahre Mauerfall

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) | Allgemeine Medienthemen

Anlässlich des 30. Jahrestags des Mauerfalls sendet das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM vom 06. November an – eine Woche lang – die achtstündige Sondersendung „Gegen Mauern“. Gezeigt wird neben aktuellen Beiträgen, Interviews und medienpädagogischen Projektergebnissen auch Historisches wie beispielsweise „Ballonflucht“ und „Spurensuche DDR“.

Die Sondersendung ist über das Programm des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM empfangbar auf den Kanälen 156 (SD) und 188 (HD) im Vodafone Kabelnetz in Erfurt, Eisenach, Gera, Gotha, Jena, Meiningen, Neuhaus, Nordhausen, Rudolstadt, Saalfeld, Sonneberg, Suhl und Weimar sowie im Live-Stream in der TLM-Mediathek.

Programmablauf 6. bis 13. November 2019

Gegen Mauern – Medienpädagogische Grenzprojekte
Diskussion und Vorstellung medienpädagogischer Projekte im Grenzlandmuseum Eichsfeld, im Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth sowie in der Gedenkstätte POINT ALPHA in Geisa

Erinnern-Fragen-Weiterdenken – Ein Demokratieprojekt
Angehende Sozialassistenten der SBBS Gesundheit und Soziales aus Gera beschäftigen sich mit dem Thema Demokratie.

Was weißt du über die DDR?
Ein Trickfilmprojekt von Katrin Rothe und Michael Schmacke mit Schülern der Europaschule Ostschule Gera und dem Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium Gera

ZeitenWende
In den Jahren 1989/90 lehnten sich breite Bevölkerungsteile der DDR gegen das herrschende System auf. Die Bilder dieser Collage entstammen einer Ausstellung zu den ersten freien Wahlen in der DDR, die Anfang 2000 in Gera zu sehen war.

Ballonflucht
Die geglückte Flucht am 16. September 1979 von Pößneck in die Bundesrepublik mit einem Heißluftballon der „Marke Eigenbau“ steht im Zentrum dieser Sendung aus dem Jahr 2010.

Spurensuche DDR – Die Stasi-Diktatur der SED
Nichts war in der DDR so verhasst, wie die Staatssicherheit. Ein authentisches Zeitdokument aus dem Jahr 1990 mit anschaulichen Bildern jener Zeit und Erlebnissen betroffener Zeitzeugen

Zaunskinder
Trotz friedlicher Revolution flüchteten noch DDR-Bürger in den Westen. Informationsmangel und Verschwiegenheit sorgten noch in den Wendemonaten für einen überflüssigen Schusswechsel an der innerdeutschen Grenze. Dieser Kurzspielfilm dramatisiert diesen Fall auf geschickte Weise.

Wir von Hier!
Wurde die Stadt Gera in der Nachwende-Entwicklung bewusst gebremst oder hat sie ihre Chancen selbst verpasst? Diese und weitere Fragen erörtern in der Gesprächsrunde aus dem Jahr 2015 Geraer Bürger, die in den bewegten Monaten 1989/90 ins kalte Wasser der Lokalpolitik geworfen wurden.

Geraer Zeitzeugen zum Mauerfall
Im Film berichten Zeitzeugen aus unterschiedlichen Perspektiven, wie sie das Leben in der DDR, Traditionen und Feste sowie die Demonstrationen, die zum Fall der Mauer führten, erlebten.

Erst in Gera demonstrieren – dann in Nürnberg promenieren
Das Filmteam der Medienwerkstatt Franken hat die Aktivitäten zwischen Gera und Nürnberg mit der Kamera begleitet und vor Ort in Thüringen mit Menschen über ihre Erlebnisse in der DDR und über ihre Erfahrungen nach der Wende gesprochen.

Plötzlich war ich allein
Staatssicherheit, Sippenhaft und die Banalität des wirklich Bösen
Ein Porträt von Günter Ullmann, Greizer Dichter und Mitglied der Band „Media Nox“ und von Renate Fischer, die ihre Kindheit und Jugend im Jugendwerkhof Torgau verbrachte

Hinter hohen Mauern