20.02.2020

Freie Medien, duales Rundfunksystem und Qualitätsjournalismus – wichtige Pfeiler der Demokratie

Allgemeine Medienthemen | Personen

08 PMTLM Besuch Keller

von links: Jochen Fasco, Birgit Keller

Birgit Keller MdL (DIE LINKE), die am 26. November 2019 neugewählte Landtagspräsidentin, besuchte die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), um sich über aktuelle Entwicklungen der Medien, das Nutzungsverhalten im Internet sowie Aufsicht und Regulierung näher zu informieren. Ein weiterer Schwerpunkt des Informationsbesuchs der obersten Parlamentarierin im Freistaat war die besorgniserregende Verrohung in den Medien und der damit einhergehende Hass und die Hetze vor allem in der Online-Welt der sozialen Medien, aber auch im persönlichen Miteinander in der realen Welt.

TLM-Direktor Jochen Fasco freute sich mit der Präsidentin des Thüringer Landtags eine der ranghöchsten Vertreterinnen des Freistaats begrüßen zu können. Landesmedienanstalten stehen für Vielfaltssicherung, gerade auch im lokalen Bereich, und unabhängige Aufsicht, die sich immer mehr in eine moderne Medienwelt verlagert, die von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz geprägt ist.

Die Präsidentin des Thüringer Landtags, Birgit Keller MdL, machte deutlich, dass freie, unabhängige Medien, ein starkes duales Rundfunksystem und Qualitätsjournalismus wichtige Pfeiler der demokratischen Gesellschaft sind.

Der Besuch der Parlamentspräsidentin führte sie auch in das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ), wo sie im Gespräch mit medienpädagogischen Fachkräften Einblick bekam in die vielfältigen Angebote an Schulen, Kindertagesstätten, Jugendeinrichtungen sowie immer stärker auch Medienbildungsformate für Seniorinnen und Senioren.