04.04.2022

Ferienzeit ist Medienzeit – Selbermachen statt nur konsumieren!

Medienbildung

Grafik für Pressemitteilungen / Smartphones (JPG)

Ferienzeit ist Medienzeit – Selbermachen statt nur konsumieren!

Jetzt anmelden zum medienpädagogischen Ferienprojekt am Moskauer Platz in Erfurt

„Ferienzeit ist Medienzeit – Selbermachen statt nur konsumieren!“, sagt TLM-Direktor Jochen Fasco mit Blick auf das medienpädagogische Ferienprojekt „DEIN BLICK AUF DEINEN STADTTEIL“ in der ersten Osterferienwoche (11. bis 14. April und 19. April). In dieser Zeit verwandelt sich das Jugendhaus Renne in der Moskauer Straße 83 a in eine Medienwerkstatt.

„Beim Ferienprojekt dreht sich alles um den kreativen und kompetenten Umgang mit Medien“, erläutert Jochen Fasco weiter. Kinder und Jugendliche von 12 bis 16 Jahren erkunden mit Smartphone und Kamera ihren Stadtteil, setzen sich kreativ mit der Geschichte, den Menschen sowie den Orten auseinander, erzählen ihre Geschichten und zeigen ihre Lieblingsplätze. So entsteht ein Porträt über den Moskauer Platz aus ganz eigener, vielleicht auch persönlicher Sicht. Die Kinder und Jugendlichen werden hierbei begleitet vom Team des Jugendhauses Renne sowie von Medienpädagogin Franziska Bausch-Moser und Medienpädagoge Bastian Miersch.

Jochen Fasco wünscht sich, dass die Kinder und Jugendlichen zu einem tollen Team zusammenwachsen. „Das gemeinsame Mittagessen ist deshalb genauso wichtig. Außerdem wird Zeit sein, mal zu kickern und zu quatschen.“

Wer Lust hat mitzumachen, kann sich natürlich auch mit Freundin oder Freund beim Jugendhaus Renne per E-Mail unter jugendhaus@mmev.de oder telefonisch unter 0361 6002840 anmelden. Für tägliche Corona-Tests und Verpflegung ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Hinweis:
Das Projekt „DEIN BLICK AUF DEINEN STADTTEIL“ ist ein Kooperationsprojekt der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), des Stadtjugendring Erfurt e. V. und des Erfurter Stadtmagazins „Feels like Erfurt“. Das Projekt wird ermöglicht durch die Förderung des Spielmobile e. V. aus München im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und die Unterstützung der Jugendhäuser Renne und Roter Berg.

Anlage: