08.03.2016

Erfolgreiche erste „Film- und Fernsehwerkstatt“ der TLM

Medienbildung | Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera profiliert sich als Lernort für Thüringer Medieninteressierte

Wie bekomme ich für mein Youtube-Video die meisten Klicks? Was macht einen guten Kurzfilm aus? Wie kann ich meine Filme in Thüringer Kabelnetzen zeigen? Diese und andere Fragen stellten sich mehr als fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der ersten „Film- und Fernsehwerkstatt“ im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera. Im ehemaligen Offenen Kanal Gera trafen sie auf Medienmacher aus Mitteldeutschland und bundesweit bekannte Filmexperten.

Begeistert zeigte sich die Mehrzahl der Teilnehmenden von den angebotenen Inhalten und Seminaren zur Moderation, zur journalistischen Recherche sowie zur Gestaltung von Sounddesign und Fernsehberichten. Den Dozenten Heike Mund (Köln), Ullrich Erzigkeit (Gera), Andreas Lehmann (Berlin) und Marian Riedel (Gera) wurde von den Teilnehmern bescheinigt, die Inhalte überaus verständlich vermittelt zu haben.

Jochen Fasco, der Direktor der TLM regte die Filmemacher an, ihre Beiträge einem größeren Publikum zu präsentieren. Er hob in seiner Begrüßung die Bedeutung der Medienbildung hervor: „Medienbildung bildet die Grundlage in einer Demokratie für eine reflektierte Nutzung der Medien.” Dabei liegt es in der Verantwortung jedes Einzelnen, authentisch und ehrlich zu berichten. Dort, wo man eigenen und fremden Vorurteilen auf die Spur kommt, muss man nach der Wahrheit suchen und das Bewusstsein der anderen schärfen.

Im Abschlusspodium wurden insbesondere die Relevanz einer persönlichen Haltung zu gesellschaftlichen Prozessen und Ereignissen und der hohe Stellenwert der Glaubwürdigkeit journalistischer Berichterstattung im Fernsehen und in den sozialen Online-Medien betont. Die nächste „Film- und Fernsehwerkstatt“ ist in Planung.