31.08.2023

45 TLM Podcast 21 Walsmann

Marion Walsmann im TMBZ-Studio

TLM-Podcast mit Marion Walsmann MdEP

In Folge 21 des Podcasts „MEDIEN! VIELFALT! THÜRINGEN!“ der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) ist die Thüringer Abgeordnete im Europäischen Parlament, Marion Walsmann MdEP (CDU) Gesprächsgast. Es geht um aktuelle europäische Entwicklungen im Medienbereich von EMFA über DSA bis hin zu Künstlicher Intelligenz (KI).

Die Europa-Parlamentarierin stellt die Arbeit des Europäischen Parlaments in Brüssel und Straßburg vor, erläutert europäische Gesetzgebungsverfahren, verdeutlicht am Beispiel der Bürgeler Keramik die Auswirkungen dortiger Entscheidungen auf Thüringer Unternehmen und geht ausführlich auf europäische Medienthemen ein.

Bei der Frage nach der effektiven Bekämpfung von Fake News und Desinformation im Netz insbesondere im Kontext vom European Media Freedom Act (EMFA) und Digital Services Act (DSA) betont Walsmann die Wichtigkeit von Medienfreiheit und Pluralismus auch im Regionalen und Lokalen und sieht den Demokratieerhalt als ein wesentliches Ziel.

Thema im Gespräch ist auch „Regulierung der Künstlichen Intelligenz (KI)“. Hier berichtet die Abgeordnete vom aktuell laufenden Regulierungsverfahren, hebt die Vorteile und Risiken der KI hervor und unterstreicht die Bedeutung der Medienbildungsarbeit in diesem Zusammenhang.

In der 21. Podcast-Folge kann dies nachgehört werden.