25.02.2021

Digitales Rüstzeug für die Schule, Kita und Jugendbildung in Zeiten der Pandemie

Medienbildung

TLM mit neuen Fortbildungsangeboten zur Medienbildung

Wichtige Themen der digitalen Medienbildung bietet die TLM in ihrem aktuell veröffentlichten Fortbildungsangebot für das 2. Schulhalbjahr 2020/21 für Schule, Kita und außerschulische Jugendbildung an.

Mit Computerspielen, Podcast, Internetnutzung, kreativen Apps, Videokonferenztools oder Weblogs setzen die Angebote genau dort an, wo sich Kinder und Jugendliche in ihrer digitalen Medienwelt befinden und sie Unterstützung zum kompetenten Umgang auch von Eltern und Pädagogen/innen in und außerhalb der Schule benötigen.

TLM-Direktor Jochen Fasco: „Die Corona-Pandemie gibt der digitalen Bildung einen enormen Schub. Es wird danach nie mehr so sein wie vor Corona. Schule hat den Auftrag, Schlüsselkompetenzen für das Digitale zu vermitteln. Dies setzt ein inhaltlich und methodisch versiertes Lehrpersonal voraus, das sich dafür die notwendigen Kompetenzen zuvor aneignen konnte. Die TLM hat hierfür passgenaue Angebote entwickelt.“

Das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) leistet mit dem Fortbildungsprogramm einen Beitrag zur medienpädagogischen Qualifizierung von Thüringer Lehrkräften. Ziel ist es, sie für Themen, Instrumente und Methoden der Medienbildung zu begeistern und ihnen einen medienpädagogischen Methodenkoffer für den Unterricht und die Projektarbeit an die Hand zu geben. Das Fortbildungsprogramm findet sich unter www.tlm.de. Die Fortbildungen werden in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) durchgeführt und sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

Anlage:
Programm-Flyer im PDF-Format