04.12.2019

Der bedeutendste Moment deines Lebens

Medienbildung | Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

Am 10. Dezember findet in der Zeit von 10 bis 16 Uhr der Workshop Der bedeutendste Moment deines Lebens - Mit einem iPad Video Erinnerungen bewahren im Thüringer Medienbildungszentrum in der Florian-Geyer-Straße 17 in Gera statt.

Die meisten Menschen können auf einen Moment in ihrem Leben zurückblicken, an den sie sich ganz besonders gerne erinnern, weil sie sich in diesem Moment stolz gefühlt, eine Einsicht gewonnen oder sich einer anderen Person oder Gruppe besonders nah und verbunden gefühlt haben.

Leider werden diese bedeutenden Momente eines Lebens viel zu selten festgehalten, wodurch sie langfristig nicht nur für andere Menschen, sondern auch für die Person selbst in Vergessenheit geraden. Aber das muss nicht sein …

Damit die bedeutenden Momente deines Lebens nicht in Vergessenheit geraten, lernst du in diesem Workshop, wie du ganz einfach mit einem iPad ein Video planen, drehen und schneiden kannst. Erzähle von den bedeutendsten Momenten deines Lebens, veranschauliche deine Worte durch Fotos, Video- und Tonaufnahmen und teile das fertige Video mit Familie und Freunden.

Die Teilnehmenden erfahren, wie sie mit Hilfe verschiedener Methoden ganz leicht die eigene Geschichte spannend und unterhaltsam erzählen können. Zum Üben nutzen sie ein persönliches analoges oder digitales Foto. Im Workshops lernen sie Apps für Aufnahmen und für den Schnitt kennen und erproben, wie diese funktionieren. Die iPads werden zum Kennenlernen und Ausprobieren im Workshop vom TMBZ Gera zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der begrenzten Kapazität wird um Anmeldung bis zum 8.12.2019 unter medienbildungszentrum-gera@tlm.de oder telefonisch 0365 201020 gebeten.