12.05.2023

Allgemeine Medienthemen | Personen | Thüringen

30 Austausch mit Mario Voigt MdL

Foto (TLM) v. l.: Jochen Fasco und Prof. Dr. Mario Voigt MdL

CDU-Fraktionsvorsitzender Prof. Dr. Mario Voigt MdL in der Thüringer Landesmedienanstalt

Austausch über medien- und netzpolitische Themen fortgesetzt

Der in unregelmäßigen Abständen stattfindende Austausch des Direktors der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Jochen Fasco, mit dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Prof. Dr. Mario Voigt MdL, über medien- und netzpolitische Themen wurde am 12. Mai in der TLM fortgeführt.

Anknüpfend an das letztjährige Arbeitstreffen ging es dieses Mal um die Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz für die Gesellschaft, insbesondere Regulierung, Jugendschutz und Medienkompetenz. Darüber hinaus wurden weitere medien- und netzpolitische Themen wie die wachsende Bedeutung und Zukunftsfähigkeit des lokalen Rundfunks, die Sicherung der Medienvielfalt, länderübergreifende Gatekeeper-Regulierung im Internet sowie Alt und Jung ansprechende Angebote für mehr Informationskompetenz und Medienbildung besprochen.

Von besonderem Interesse waren dabei die Erfahrungen mit den Thüringer Aktionsplänen „Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“. Mit dieser Förderung für Bürgerradios und lokale Fernsehsender in Thüringen wird staatsfern über die TLM die Medienvielfalt gestärkt und wichtige Projekte werden unterstützt.

Prof. Dr. Voigt MdL erklärte nach dem Gespräch: „Landesmedienanstalten brauchen mit ihren umfangreichen Aufgaben, insbesondere dem Erhalt lokaler Vielfalt, eine auskömmliche, gesicherte Finanzierung. Darüber hinaus benötigt die Digitalität mit ihren neuen Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz moderne Formen der Medienregulierung, vor allem aber Qualitätsjournalismus und medienkompetente Nutzerinnen und Nutzer“ und würdigte damit die Arbeit der TLM.