15.01.2019

CDU-Bildungs- und Jugendpolitiker besuchen TLM

Medienbildung | Allgemeine Medienthemen

Der Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Jochen Fasco, begrüßte Vertreter der CDU-Fraktion des Thüringer Landtags in der TLM. Bei dem Besuch der Jugend- und Bildungspolitiker ging es um aktuelle Fragen der Medienbildung in der digitalen Welt. Die Besucher interessierte vor allem schulische und außerschulische Aktivitäten der TLM, die thüringenweit angeboten werden. Auch die künftigen Herausforderungen und Möglichkeiten mit Blick auf den geplanten Digitalpakt zwischen dem Bund und den Ländern wurden vertieft besprochen.

Direktor Jochen Fasco machte weitere Themen und Arbeitsfelder der Landesmedienanstalten deutlich. Dabei ging es um die Sicherung und den Ausbau der Meinungsvielfalt in Zeiten von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz, die Zukunftsfähigkeit der Bürgermedien und neue technische Herausforderungen in der immer stärker von globalen Plattformen und Informationsintermediären wie Google oder Facebook geprägten Welt.