25.10.2021

Bilanz der Veranstaltungsreihe „Smart City – Wie wollen wir leben? Was ändert sich in einer digitalen Welt?“

Thüringen | Veranstaltungen

Alle Talks online nacherlebbar

Die Welt von morgen muss heute besprochen werden: Das wurde in der Veranstaltungsreihe „Smart City – Wie wollen wir leben? Was ändert sich in einer digitalen Welt?“ deutlich. Mit hochkarätigen Partnern veranstaltete die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) eine themenübergreifende Talk- und Diskussionsreihe, die nun online für Interessierte abrufbar ist. Von Mai bis Oktober 2021 beschäftigten sich die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), die FUNKE Medien Thüringen, die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT), die Stadt Gera und die TLM mit der zukünftigen digitalen Stadtentwicklung.

In fünf Talkrunden, die live gestreamt und im Thüringer Lernsender „labor14“ ausgestrahlt wurden, ging es um folgende Themen:

• Smart City und Vernetzung total – Wie das Internet der Dinge die Stadt verändert.

• Smart City und die Daten! Big Data, Datenschutz und Mitbestimmung

• Smart City und neue Mobilität – Fahren ohne Fahrer!?

• Smart City und Bürgernähe – Was muss sich ändern?

• Smart City und Gesundheit – Diagnose ohne Arzt?

„Smart Cities versprechen einen flüssigeren Verkehr, mehr Komfort und Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger. Dafür müssen in den Kommunen Daten und Prozesse strukturiert, die IT-Sicherheit und der Datenschutz gewährleistet sowie Vertrauen geschaffen werden. Dies sind die Meilensteine für die Arbeit der nächsten Jahre“, bilanziert Jochen Fasco, Direktor der TLM die Ergebnisse der Veranstaltungsreihe „Smart City – Wie wollen wir leben? Was ändert sich in einer digitalen Welt?“.

Zusammengefasst können nun alle fünf Talks noch einmal online nacherlebt werden. Die Videos können hier abgerufen werden.