24.01.2023

Foto (TLM): Jochen Fasco und Christiane Kilian

Innovation am Standort Thüringen fördern

STIFT-Vorständin Christiane Kilian in der TLM

Beim Antrittsbesuch in der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) von Christiane Kilian, seit 2022 Vorständin der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), ging es um aktuelle Projekte und mögliche Kooperationsansätze der beiden Einrichtungen.

TLM-Direktor Jochen Fasco freute sich, die Vertreterin der STIFT in der Regulierungsbehörde begrüßen zu können. Die Landesmedienanstalt ist darüber hinaus wichtige Akteurin der Medienbildung und Netzwerkpartnerin der digitalen Welt. Auch der Bereich der modernen Regulierung der Landesmedienanstalten in der Online-Welt, die von algorithmenbasierten Entscheidungsabläufen geprägt ist, wurde besprochen.

Bei dem Gespräch ging es um die Digitalentwicklung im Freistaat sowie die Stärkung von Start-Up-Unternehmen, insbesondere im Medienbereich. Außerdem waren Themen wie Transformation in der Medienwirtschaft, innovative und disruptive Entwicklungen und die Möglichkeit der stärkeren Partizipation im Freistaat Gegenstand des Austausches.

Christiane Kilian machte deutlich, wie sich die STIFT als wichtiger Teil des Innovations-Ökosystems in Thüringen versteht und die Start-Ups sowie die Entrepreneurship-Kultur im Freistaat stärkt. Die STIFT arbeitet eng mit Hochschulen zusammen und bietet u. a. in Schülerforschungszentren Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler. Auch Preisverleihungen, wie der Innovationspreis Thüringen, wertschätzen neue Entwicklungen und ideenreiche Unternehmen.

Digitale Verantwortung und Medienbildung werden für junge Menschen wie auch ältere Bevölkerungsgruppen immer wichtiger. Auch hier informierte TLM-Direktor Fasco, zugleich Medienkompetenzbeauftragter der Landesmedienanstalten, über deren Arbeit und die Aktivitäten in vielfältigen Projekten, Initiativen und Bildungsangeboten für Jung und Alt. Praktische Medienkompetenz-Vermittlung war im Gespräch mit medienpädagogischen Fachkräften Thema beim abschließenden Besuch des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM am Standort Erfurt.