03.05.2021

Barrierefreiheit in den Medien

Personen | Allgemeine Medienthemen

Austausch mit Thüringer Landesbeauftragtem für Menschen mit Behinderungen

Der Thüringer Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen, Joachim Leibiger, und der Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Jochen Fasco, haben sich in einem Gedankenaustausch über ihre jeweiligen vielfältigen Arbeitsfelder und Aktivitäten sowie insbesondere über Barrierefreiheit in den Medien ausgetauscht.

Das Thema Barrierefreiheit hat längst einen festen Platz in der Arbeit der Landesmedienanstalten. Regelmäßige Monitorings der Angebote, aussagekräftige Daten zur Mediennutzung und der Austausch mit Politik und Betroffenenverbänden bilden dafür die Grundlage. Die Ergebnisse der Monitorings geben Klarheit darüber, dass nach wie vor Handlungsbedarf bei der barrierefreien Mediennutzung besteht.

Besonderes Interesse fand auch die im November 2020 gestartete zentrale Anlaufstelle für barrierefreie Angebote (ZABA) beim Landesbeauftragten. Die ZABA stellt unter barrierefreie-medien.info/de sowohl Basisinformationen zum Thema Barrierefreiheit als auch eine Beschwerdemöglichkeit bereit. Diese Beschwerdemöglichkeit bezieht alle öffentlich-rechtlichen Medienangebote sowie alle privaten Rundfunk- und audiovisuellen Medienanbieter in Deutschland mit ein, deren Angebote der Regulierung durch die Landesmedienanstalten nach dem Medienstaatsvertrag unterliegen.

TLM-Direktor Fasco freute sich über den Austausch und betonte: „Wir haben eine Vielzahl von gemeinsamen Arbeitsfeldern eruiert und werden demnächst konkrete Kooperationen abstimmen.“

Der Landesbeauftragte Leibiger betonte: „Barrierefreies Internet und barrierefreie Medien sind heutzutage kein „Wünsch-Dir-Was“ mehr. Es gibt EU-Normen, die Deutschland und Thüringen in die Pflicht nehmen, die gerade in Pandemiezeiten so wichtige digitale Teilhabe sicherzustellen. Da ich als Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen die Herstellung der Barrierefreiheit im Internet zu begleiten und zu überwachen habe, ergeben sich zahlreiche Schnittmengen mit der Thüringer Landesmedienanstalt. Ich bin daher sehr froh, in Jochen Fasco und seinem Team einen kompetenten und progressiven Verbündeten bei diesem Thema zu haben.

Jochen Fasco, TLM-Direktor