13.06.2023

Foto (TLM): Jochen Fasco und Bettina Kasten

Wachsende Bedeutung für Kulturelle Medienbildung, Plattformen und Portale

ARD Kultur-Programmgeschäftsführerin Bettina Kasten in der TLM

Die aktuelle Medienentwicklung, die Bedeutung der kulturellen Medienbildung und die Entwicklung von Plattformen und Portalen in der digitalen Medienwelt sowie mögliche Bereiche einer Zusammenarbeit waren Themen beim Treffen der Programmgeschäftsführerin von ARD Kultur, Bettina Kasten, und dem Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Jochen Fasco, in der TLM.

ARD Kultur ist eine Gemeinschaftseinrichtung der ARD unter Federführung des MDR vernetzt mit ZDF und Deutschlandradio. Ihr Sitz ist in Weimar. Dabei geht es auch um neue, kreative Formen der Kultur, die ansprechend und innovativ im Kulturportal des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zusammengeführt werden. Gemeinsam mit Co-Geschäftsführer Kristian Costa-Zahn leitet Bettina Kasten, zugleich Leitung Projekt- und Partnermanagement, ARD Kultur.

Vor dem Hintergrund der sich rasant entwickelnden digitalen Mediengesellschaft verändern sich die Herausforderungen für die Nutzerinnen und Nutzer aber auch die Möglichkeiten, sich darin kreativ mit neuen Formen auszudrücken. Neben dem kompetenten und kritischen Umgang nutzt auch die kulturelle Medienbildung kreativ-gestaltende und reflektive Potentiale und kann ein zentraler Bestandteil demokratisierender Informations-, Meinungsbildungs- und Partizipationsprozesse sein.

Jochen Fasco, zugleich Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten, machte deutlich, dass in der von Plattformen und Portalen geprägten modernen Mediengesellschaft Medienkompetenz und kulturelle Medienbildung immer wichtiger werden. Bettina Kasten freute sich über den Meinungs- und Gedankenaustausch und betonte die Bedeutung von Kultur für das Zusammenleben in einer freien Gesellschaft. „Kultur ist der Kitt der Gesellschaft und das Ziel von ARD Kultur ist es, die Kultur zu boostern. Außerdem lebt ARD Kultur von dem Netzwerkgedanken und gegenseitigem Austausch. Wir wissen die TLM dabei als kompetente Ansprechpartnerin”, so Kasten nach dem Treffen.