22.09.2021

Aktionstag der TLM zum Weltseniorentag am 1. Oktober

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

Digitale Reisebegleiter mit Praxis-Workshops und Technikstammtisch

Am 1. Oktober 2021 führt das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera (TMBZ Gera) aus Anlass des Weltseniorentages einen digitalen Aktionstag durch. Unter dem Motto „Smartphones und Tablets als digitale Reisepartner“ sind Seniorinnen und Senioren eingeladen, digitale Medientechnologien selbst ganz medienpraktisch einmal auszuprobieren. Im Mittelpunkt stehen Apps zur Orientierung, zur sprachlichen Verständigung im Ausland, zum Dokumentieren von Erlebnissen und zur Förderung der eigenen Kreativität. Danach erhalten Interessierte im Technikstammtisch Einblick in neue Entwicklungen.

Digitale Reisebegleiter
„Wir wollen den Älteren Mut machen, einfach mal Neues auszuprobieren und Medientechnologien wie Apps auf dem Smartphone selbstbewusst für die eigenen Interessen und Unternehmungen zu nutzen. Mit der Teilhabe an der digitalen Welt wird nicht nur der Urlaub, sondern auch der Alltag von Seniorinnen und Senioren leichter, lebendiger und kreativer“, beschreibt Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) dieses Medienbildungsprojekt. Interessierte können sich unter Angabe der gewünschten Workshops für den Vormittag und den Nachmittag per E-Mail anmelden: medienbildungszentrum-gera@tlm.de.

Technikstammtisch
Im Anschluss an den digitalen Aktionstag startet der Technikstammtisch für Technikfreaks 50plus, der ab sofort als Gemeinschaftsangebot des TMBZ Gera mit der Ehrenamtszentrale Gera monatlich angeboten wird.

Der Stammtisch wendet sich vornehmlich an Seniorinnen und Senioren mit Erfahrungen im Bereich digitaler Anwendungen und ermöglicht es den Teilnehmenden, sich über aktuelle Entwicklungen wie z. B. Drohnen, Sprachassistenzsysteme oder SmartHome-Anwendungen auszutauschen. Anmeldungen ebenfalls bitte unter: medienbildungszentrum-gera@tlm.de.

Link zum Veranstaltungsprogramm und Anmeldung

Einladung als PDF zum Download