07.05.2024

Aktionsplan „Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“ wird in diesem Jahr weitergeführt

Lokal-TV | Bürgermedien | Medienbildung

Staatskanzlei und Thüringer Landesmedienanstalt haben auch 2024 einen Vertrag über Förderpakete für Bürgerradios und Lokal-TV geschlossen

Die Thüringer Bürgerradios und die Thüringer Lokal-TV-Anbieter können auch in diesem Jahr wieder die Förderung von journalistischen Volontariaten und spezifischen Einzelprojekten beantragen. Dies haben die Thüringer Staatskanzlei (TSK) und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) nunmehr zum vierten Mal vereinbart.

Seit 2020 unterstützt der Freistaat Thüringen über die Thüringer Staatskanzlei in Zusammenarbeit mit der TLM staatsfern die Thüringer Bürgerradios und Lokalfernsehveranstalter. Der Aktionsplan „Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken" ist die Basis für ein umfängliches Volontariats-Programm bei den Bürgerradios und den lokalen Fernsehveranstaltern im Land.

Medienstaatssekretär Malte Krückels und Jochen Fasco, Direktor der TLM, betonen: „Der Aktionsplan ermöglicht das mittlerweile renommierte Volontariats-Programm bei den Bürgerradios und den lokalen Fernsehveranstaltern. Zugleich wird über den Aktionsplan die mediale Vielfalt und demokratische Teilhabe in Thüringen unterstützt und erweitert. Es ist gelungen, dass nachhaltig über die vorgenannte Verwendung hinaus Medienbildungsprojekte gegen Desinformation, Hass und Hetze unterstützt werden können. Gerade die Bürgerinnen und Bürger in den ländlichen Regionen profitieren zudem von Außenstudios, einer gemeinsamen Landtagsberichterstattung sowie von neuen Themen oder Sendeformaten.“

Für 2024 stellt der Freistaat Thüringen insgesamt bis zu 650.000 Euro aus dem Landeshaushalt bereit. Die Vergabe der Mittel erfolgt durch die TLM.