04.04.2023

Aktionsplan „Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“ wird weitergeführt

Bürgermedien | Lokal-TV | Thüringen

Staatskanzlei und Landesmedienanstalt schließen auch für 2023 einen Vertrag über Förderpakete für Bürgerradio und Lokal-TV

Auch in diesem Jahr können die Thüringer Bürgerradios und die Thüringer Lokal-TV-Veranstalter Fördermittel aus dem Aktionsplan „Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“ beantragen.

In Höhe von 800.000,00 Euro unterstützt der Freistaat Thüringen über den Landeshaushalt bereits zum vierten Mal die Veranstalter von Bürgermedien. Für die Lokal-TV-Veranstalter stehen die Fördermittel in diesem Jahr zum dritten Mal bereit.

Mit der Förderung für nichtkommerzielle und kommerzielle Rundfunkanbieter in Thüringen sollen die Medienvielfalt gestärkt und wichtige Projekte unterstützt werden. Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) übernimmt auch weiterhin die Verteilung der Mittel an die Bürgermedien und die Lokal-TV-Anbieter.

„Dass der Aktionsplan ein wichtiger Beitrag für die Thüringer Medienlandschaft ist, zeigt sich in den in der Vergangenheit erfolgreich umgesetzten Medienbildungsprojekten, daher ist es richtig und wichtig, diesen Weg weiter zu gehen und auf dem Erreichten aufzubauen,“ so das Fazit vom Thüringer Medienstaatssekretär Malte Krückels und dem Direktor der TLM, Jochen Fasco.

Beide sind sich einig: „Die Förderung von journalistischer Vielfalt durch das Programm für Volontärinnen und Volontäre prägt den Qualitätsjournalismus in Thüringen nachhaltig. Zugleich wecken die Bürgermedienpatenschaften in redaktionell bisher nicht versorgten Gebieten Interesse für ein dauerhaftes Engagement für und in der Region. Ziel hierbei ist es, dass die Radios im Zuge eines gezielten Ehrenamtsmanagements Angebote für die jeweilige Region und ihre Bürger und Bürgerinnen generieren und hierbei auch potentielle Interessenten über das Sendegebiet hinaus ansprechen, um eine regelmäßige ‚Vor-Ort-Erreichbarkeit‘ auch in bislang redaktionell nichtversorgten Regionen zu sichern.“