22.08.2022

Ältere Menschen im Fokus für mehr Medienkompetenz

Medienbildung | Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

50 PM Pressegespraech Medienbildungskalender Seniorinnen Senioren Cover

Cover des Medienbildungskalenders für Seniorinnen und Senioren (JPG-Datei)

Ältere Menschen im Fokus für mehr Medienkompetenz

Passgenaue Medienbildungsangebote der TLM bis Jahresende

Ab September 2022 bis zum Jahresende bietet die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) Medienbildungsformate für Seniorinnen und Senioren an. Im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera (TMBZ) finden eine Vielzahl verschiedener Angebote statt, die auf die Interessen und Bedürfnisse der älteren Generation abzielen. Das Bildungsprogramm wurde am 22. August in Gera vorgestellt.

Die Digitalisierung durchdringt viele Bereiche des täglichen Lebens. Gerade für ältere Menschen eröffnet die Nutzung neuer Medientechnologien viele Möglichkeiten, sich zu informieren und gesellschaftliche Prozesse mitzugestalten. Dabei bietet die Nutzung neuer Medien viele Chancen, birgt aber auch Risiken. Es geht dabei um selbstbestimmtes Leben und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Um kompetent Informationen zu nutzen und sich am digitalen Diskurs beteiligen zu können, braucht es spezielle Medienbildungsangebote. „Angebote für die ältere Generation müssen Interessen und Wünsche berücksichtigen. Medienbildung soll dazu beitragen, dass sich auch ältere Menschen über digitale Medien informieren, Neues erfahren und über ein fundiertes Medienwissen verfügen“, sagt Jochen Fasco, Direktor der TLM. „Es geht vor allem um selbstbestimmtes Leben und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“, so Fasco weiter, der auch Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten ist.

Das TMBZ Gera bietet für Seniorinnen und Senioren Medienberatungs-, Medienbildungs- und Medienprojektformate an. In Seminaren, Workshops, Stammtischen und offenen Beratungen informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie externe Referentinnen und Referenten über digitale Technologien und Anwendungen, Datenschutz und Datensicherheit sowie über medienrechtliche und medienethische Grundsätze.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Angebotsheft ist hier online abrufbar.