28.02.2023

Volontärinnen und Volontäre feiern Abschluss

Bürgermedien | Lokal-TV

11 Zeugnisse Volontaere

Foto (TLM): Volontärin und Volontär mit Vertretenden der Bürgersender und Lokal-TV-Sender sowie TLM-Direktor

Volontariate bei Thüringer Bürgerradios und Lokalfernsehsendern erfolgreich abgeschlossen

„Aktionsplan Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“ leistet wichtigen Beitrag zur redaktionellen Ausbildung

Im Rahmen des von der Thüringer Staatskanzlei seit 2020 finanziell unterstützten Programms der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) „Aktionsplan Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“ beenden am 28. Februar 2023 insgesamt fünf Absolventinnen und Absolventen ihre Volontariate bei den Bürgerradios Radio F.R.E.I. in Erfurt und Radio ENNO in Nordhausen sowie den Lokalfernsehsendern Oscar am Freitag-TV in Gotha, JenaTV und salve.tv in Erfurt.

TLM-Direktor Jochen Fasco unterstreicht in seinen Dankesworten das Ziel des „Aktionsplans Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“, das auch 2023 fortgeführt wird. „Mit dem Programm zur Ausbildung von Volontärinnen und Volontären bekommen junge Medienschaffende einen vertieften Einblick in die Arbeit von Lokalmedien. Durch die engagierte Umsetzung wird lokale Vielfalt und damit auch der demokratische Diskurs unterstützt.“

Am 23. Februar 2023 haben die Volontärinnen und Volontäre im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) erfolgreich ihre Abschlussprüfungen absolviert. In diesem Rahmen sind als Gemeinschaftsproduktionen die beiden Sendungen „Geburtshilfe in der Krise“ und „JAM HOUSE – Eine Musiksendung rund um das Thema Rock, Hip-Hop und Klassik“ entstanden.

Die Prüfstücke werden bei den lokalen Fernsehstationen ausgestrahlt und vom 08. bis 15. März im Programm des TMBZ unter dem Namen „labor14“ auf dem Kanal 188 im Vodafone-Kabelnetz in Thüringen. Sie sind bereits ab sofort online zum Abruf bereit unter: https://kurzelinks.de/ufeh und https://kurzelinks.de/ftej. Die meisten Volontärinnen und Volontäre werden von ihren Ausbildungs-TV-Sendern übernommen. Herzlichen Glückwunsch an Alle.