02.09.2022

„30 Jahre TLM – Moderne Medienregulierung im 21. Jahrhundert: Freiheit, Vielfalt und Schutz“ – Geschäftsbericht 2021 der Thüringer Landesmedienanstalt veröffentlicht

Titelbild TLM-Geschäftsbericht 2021 (JPG)

Geschäftsbericht 2021 der Thüringer Landesmedienanstalt veröffentlicht

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) veröffentlicht jährlich ihren Geschäftsbericht und gibt darin Auskunft über die gesamte Bandbreite ihrer Tätigkeit in Thüringen und darüber hinaus. 2021 feierte die TLM ihr 30-jähriges Jubiläum unter dem Motto „Moderne Medienregulierung im 21. Jahrhundert: Freiheit, Vielfalt und Schutz“. Der nun veröffentlichte Geschäftsbericht bietet einen umfassenden Rückblick auf ein außergewöhnliches Jahr – auf die Themen, für die sich die TLM allein oder in Kooperationen stark gemacht hat, auf die Angebote und Serviceleistungen sowie auf eine Auswahl erfolgreicher Projekte der TLM.

Die Tätigkeitsfelder der TLM erstrecken sich u. a. über Zulassungen, Regulierung, insbesondere Jugendschutz- und Werbeaufsicht in Rundfunk und Internet, neue technische Entwicklungen, Medienbildungsarbeit bis hin zu den Thüringer Bürgermedien.

Das Angebot kommerzieller und nichtkommerzieller Hörfunksender in Thüringen vergrößerte sich 2021 durch die Zulassung der Spartenprogramme Schlager Radio, ANTENNE THÜRINGEN Classics, Antenne OSTALGIE und SCHLAGERWELLE. Gestartet wurde der erste private Thüringer DAB+-Multiplex. Betrieben wird die Plattform von der DIVICON MEDIA HOLDING GmbH. Zunächst vornehmlich in Mittelthüringen und mittelfristig im gesamten Freistaat sind private Hörfunkangebote über DAB+ empfangbar.

Der Bericht beinhaltet neben der umfassenden Darstellung vieler weiterer relevanter TLM-Aktivitäten sowie einen zusammenfassenden Überblick über die Entwicklung des privaten Rundfunks in Thüringen Informationen zu den rechtlichen Arbeitsgrundlagen, den Aufgaben und zur personellen Zusammensetzung des Aufsichtsgremiums.

Der komplette Geschäftsbericht ist als e-Paper oder Download im Internetangebot der TLM abrufbar sowie als Ausdruck bei der TLM erhältlich.

Hinweise:

Die TLM begleitet und gestaltet die Weiterentwicklung der Medien sowohl lokal-regional als auch länderübergreifend. Sie ermöglicht ein breites Rundfunkangebot und sorgt für Vielfalt der Anbieter und Angebote in Thüringen. Darüber hinaus stärkt sie mit ihren Medienbildungsaktivitäten die Medienkompetenz des Einzelnen. Neben der Durchsetzung der Regeln im Bereich Jugendschutz und Werbung in Rundfunk und im Internet setzt sie sich zusammen mit den anderen Landesmedienanstalten auch dafür ein, dass in digitalen Medienwelten Transparenz, Vielfalt und Auffindbarkeit der Inhalte verlässliche Grundlagen der Medienordnung bleiben.