14.06.2016

20 Jahre medienpädagogische Preise der TLM

Medienbildung

Bis 31. August 2016 für den Kinder- und Jugendmedienpreis „KOMPASS 2016“ bewerben!

Medienprojekte, die im Schuljahr 2015/2016 realisiert wurden, können Schulen, Freizeiteinrichtungen, Kindertagesstätten, Vereine, Initiativen sowie Kinder und Jugendliche aus Thüringen bis zum 31. August 2016 in der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) einreichen. Bis dahin läuft die Bewerbungsfrist für den „KOMPASS – Der Kinder- und Jugendmedienpreis der TLM 2016“.

Seit 20 Jahren vergibt die TLM medienpädagogische Preise. Ab diesem Jahr wird der KOMPASS in einem zweijährigen Rhythmus in vier Alterskategorien für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre vergeben. Erstmalig gibt es in diesem Jahr mit dem goldenen, dem silbernen und dem bronzenen KOMPASS drei Preisträger pro Kategorie. Insgesamt vergibt die TLM Preisgelder in Höhe von 9.000 Euro.

Die Thüringer Staatskanzlei lobt auch wieder ihren mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis für die beste Medienproduktion in Thüringen aus. Hier können Kinder und Jugendliche, die Zeitungsberichte, Hörspiele, Features, Radiosendungen, Dokumentationen, Videofilme, Handyclips, Internetseiten oder andere Medienangebote gestaltet haben, ihre Produktionen einreichen.

Darüber hinaus vergibt die Staatskanzlei aus aktuellem Anlass den Themenpreis „Medien verbinden – Freundschaften entstehen“, ebenfalls in Höhe von 1.000 Euro.

Mit dem Preis sollen die Förderung des Mediennachwuchses in Thüringen intensiviert, besondere Initiativen der Medienbildung gewürdigt sowie die Entwicklung und Durchführung innovativer Medienbildungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen angeregt werden.

Der Direktor der TLM, Jochen Fasco, ruft alle Interessierten zum Mitmachen auf: „Seit die TLM vor 20 Jahren zum ersten Mal ihren medienpädagogischen Preis ausgelobt hat, ist in Thüringen im Bereich der Medienbildung viel passiert. So wurden das medienpädagogische Fortbildungsangebot für Pädagogen intensiviert, neue Initiativen und Vereine gegründet und die Medienbildung durch das Thüringer Landesmediengesetz gesetzlich verstärkt. Das alles spiegelt sich jedes Jahr in den an Qualität zunehmenden Einreichungen für den KOMPASS wider. Daher können wir alle engagierten Pädagogen sowie kreativen Kinder und Jugendlichen nur auffordern, sich mit ihren Projekten um den Preis zu bewerben.“

Die vollständige Ausschreibung sowie das Bewerbungsformular sind hier oder direkt in der TLM (0361 21177-53) erhältlich.