11.10.2022

1. Digitale Aktionswoche für Seniorinnen und Senioren aus Anlass des Weltseniorentages 2022

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) | Medienbildung

61 Aktionswoche Seniorenarbeit TMBZ Gera1

Foto: TLM als JPG-Datei

Großes Interesse an Medienbildungsangeboten bei Seniorinnen und Senioren

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) veranstaltete im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera (TMBZ Gera) aus Anlass des Weltseniorentages die 1. Digitale Aktionswoche für Seniorinnen und Senioren vom 5. bis 8. Oktober 2022.

Das Angebot unter dem Motto „Informieren, Ausprobieren und gemeinsam Spaß haben" wurde sehr gut von den Seniorinnen und Senioren angenommen. Auf dem Programm standen Informationen und praktische Übungen. Dabei ging es um den Schutz der persönlichen Daten und der Privatsphäre vor kriminellen Übergriffen: Auch die Überprüfung von Informationen und Meldungen auf Glaubwürdigkeit, Urheberschaft und Richtigkeit wurde thematisiert.

TLM-Direktor Jochen Fasco verdeutlichte, dass die von der TLM initiierte 1. Digitale Aktionswoche eine Fortsetzung finden solle, weil es für alle Altersgruppen wichtig ist, sich in einer komplizierten digitalen Welt zurechtzufinden und betonte: „Die digitale Teilhabe der Seniorinnen und Senioren ist überdies bedeutsam für die Gestaltung demokratischer Prozesse.“

Die Teilnehmenden waren ihrerseits begeistert dabei, sich in die einzelnen Veranstaltungen einzubringen und das Erfahrene medial zu erproben.

Beiträge beim MDR zur 1. Digitalen Aktionswoche:

Beitrag bei „MDR um 2“ am 5. Oktober 2022

Beitrag bei „MDR um 4“ am 5. Oktober 2022 (nach ca. 11 Minuten)

Beitrag im MDR THÜRINGEN JOURNAL am 5. Oktober 2022 (nach ca. 20 Minuten)