Schmuckbild mit Schlüsselöchern

Medien impossible? Escape Rooms zu Medienthemen gestalten

crossmedial

Medien impossible? Escape Rooms zu Medienthemen gestalten

Nichts kann so sehr fesseln, wie eine knifflige Story zu lösen – ob im Krimi-Roman, im Adventure Game, im Mystery-Film oder eben in einem Escape Room. Seit einigen Jahren erfreuen sich diese als Freizeitevent großer Beliebtheit. Das Erfolgsrezept? Als Zutaten nehme man kurzweilige Unterhaltung und Teamplay unter Freunden, gewürzt mit einer schmackhaften Story, einer Prise Abenteuer und kniffligen Rätseln – schon erhält man ein Setting für einmalige Gruppenerlebnisse. Dieses Setting bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Medien und damit einen originellen Ansatz, um Medienbildung einzubinden und zu transportieren.
Im Projekt setzen sich die Jugendlichen erlebnisorientiert, aber dennoch intensiv mit Themen aus der aktuellen Medienwelt auseinander, beschäftigen sich mit Storytelling und binden Medien bzw. mediale Trends wie z. B. 360-Grad oder Programmieren ein. Am Ende entwickeln sie in Gruppen eigene Bildungs-Escape-Rooms zu ganz bestimmten Medienthemen, welche von den anderen Teams durchlaufen und getestet werden – und hier zahlen sich Geduld, Köpfchen, Teamplay und v. a. Medienkompetenz aus.

Das Projekt kann gern in den Räumlichkeiten der TLM oder auch in der Einrichtung vor Ort umgesetzt werden.

Voraussetzungen in der Einrichtung

  • idealerweise mehrere (kleine) Räume ab Tag 3, in denen die Teilnehmenden am Aufbau ihrer Rätselräume arbeiten können
  • WLAN mit Zugangsmöglichkeiten für die Teilnehmenden zur Verwendung unterschiedlicher Software und Apps
  • wenn möglich Zugang zu einem Drucker vor Ort

Medium

crossmedial

Zeitraum

5 Tage

Zielgruppe

ab 7. Klasse

Angebotsnummer

35

Inhalte

  • Medienbildung mit Spielelementen im pädagogischen Kontext verknüpfen
  • mit aktuellen Medienthemen auseinandersetzen
  • mediale Trends erlebbar machen
  • Konzepte, Geschichten und Rätsel entwickeln
  • Medien, Formate und Technik kreativ einsetzen
  • Escape-Games gestalten und dokumentieren
  • Escape-Games spielen und auswerten

Anmeldeformular

Projekte aus dem Angebotsbereich für Kita und Schule werden kontinuierlich vergeben. Geben Sie uns gern Ihre Wunschtermine an. Beachten Sie dabei bitte, dass wir ca. mit einem halben Jahr Vorlauf planen.

WICHTIG: Alle Angebote sind für eine Gruppe bzw. Klasse konzipiert. Aus Kapazitätsgründen können wir pro Schulhalbjahr nur ein Angebot pro Schule bzw. Einrichtung umsetzen.

Name