25.03.2019

TMBZ Gera mit Multiplikatoren auf digitaler Schnitzeljagd - mit der App Actionbound das Naturkundemuseum Gera entdecken

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) | Fortbildung

Vom 3. bis 4. April 2019 können Multiplikatoren in der Kinder- und Jugendarbeit erfahren, wie man eine digitale Schnitzeljagd durchführen kann. Dabei lernen die Schulsozialarbeiter, Streetworker und Sozialpädagogen, wie man solch einen Actionbound erzeugt, welche Möglichkeiten man bei der Erstellung der ortsbezogenen Aufgaben hat und wie man diese mit eigenen (Bildungs-)Themen füllen kann.

Zum 2-tägigen Workshop wird ein Actionbound gespielt und auch selbst gestaltet. Dabei sind auch interessierte Senioren eingeladen, sich mit dem Actionbound zu beschäftigen, denn die digitale Schnitzeljagd bietet vielfältige Verwendungsmöglichkeiten. Und wer kennt sie nicht, die Schnitzeljagd, ein Spiele-Klassiker auf Kindergeburtstagen, bei Freizeitaktionen im Grünen, im eigenen Kinderzimmer oder im Klassenraum. Anstatt jedoch nach auf dem Boden gemalten Pfeilen zu laufen oder kleinen geschrieben Zettelchen zu folgen, können die Teilnehmenden mithilfe der App Actionbound und mit einem Smartphone oder Tablet eine solche Erlebnisrallye auch ganz einfach selbst mobil und digital gestalten.

Unabhängig von Raum und Zeit können alle Themenfelder gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen, sowohl im privaten Umfeld als auch im Bildungskontext, mithilfe verschiedenster Bounds bearbeitet werden. Ob in Form eines Stadt-, Museums- oder Bibliotheksführers, die Umsetzung macht Spaß und die Gestaltung ist ohne Programmierkenntnisse möglich. Mobiles Lernen erfolgt dabei durch das Lösen verschiedener Aufgaben an frei wählbaren Orten, die mit eigenen Lerninhalten gefüttert werden und eine Kombination aus Rätseln, Herausforderungen und Medieninhalten darstellen.

Die Teilnahme ist für alle kostenfrei. Es wird um Anmeldung unter 0365 201020 oder per E-Mail an medienbildungszentrum-gera@tlm.de gebeten.