14.06.2022

Seniorenakademie zur Förderung von Kreativität im Umgang mit digitalen Medien

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

37 Seniorenakademie

Seniorinnen und Senioren bei einem Workshop im Rahmen der Seniorenakademie (Foto: TLM; JPG-Format)

Seniorenakademie zur Förderung von Kreativität im Umgang mit digitalen Medien

„Der gelingende (Medien-)Alltag – Visuelle und auditive Tagebücher“am 17. Juni 2022, 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr im TMBZ Gera

Digitalisierung durchdringt viele Bereiche des täglichen Lebens. Gerade für ältere Menschen eröffnet die Nutzung neuer Medientechnologien, viele Möglichkeiten mitzugestalten und so die persönliche Autonomie so lange wie möglich zu wahren.

Die Nutzung neuer Medien bietet viele Chancen, bringt aber auch Risiken mit sich. Um diese erkennen zu können, braucht es Medienbildungsangebote. Die Seniorenakademie im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera (TMBZ Gera) am 17. Juni 2022 ab 10.00 Uhr leistet einen Beitrag zum Erwerb digitaler Kompetenzen für einen gelingenden (Medien-)Alltag für ältere Menschen.

In der Seniorenakademie geht es um die Entwicklung und den Ausbau der Fähigkeit, kreativ, offen und achtsam und vor allem aktiv Neuem zu begegnen. Schon heute verfügen drei Viertel aller Haushalte ab 60 Jahren über Fernseher, Computer und Smartphone und 94 Prozent über einen Internetanschluss. Die technischen Voraussetzungen sind da. Jetzt gilt es, diese kompetent zu nutzen. Kreativität gilt hierfür als Schlüsselkompetenz, welche eine Haltung des Sich-Zutrauens, des Bewältigen-Könnens und Selbstwirksamkeitserlebnisse fördert.

Fachleute aus Medienbildung, Kunst und Psychologie beleuchten u. a. folgende Fragen: Was ist Kreativität und wie kann man sie erlernen? Wie nutze ich Kreativität als wichtige Ressource im Umgang mit digitalen Medien? Welche digitalen Werkzeuge kann ich zum kreativen Kommunizieren nutzen? Wie viel gebe ich preis und wie sicher sind meine Daten? Was heißt es, achtsam und kreativ digital zu erzählen via Ton, Bild oder Text? Die Teilnehmenden erwarten Vorträge, Gesprächsrunden und kleine Probierlabore, in denen digitale Werkzeuge vorgestellt und teilweise auch getestet werden können.

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung:

Ute Reinhöfer
Medienbildungszentrum der TLM in Gera, Leiterin