28.02.2024

Seniorenakademie 2024

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

Lebendige Geschichte: TLM-Seniorenakademie 2024 setzt auf Medien, um den Erinnerungsschatz älterer Menschen zu teilen und Gemeinschaft zu fördern

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) präsentiert am 21. März die Seniorenakademie 2024 unter dem Motto „Erinnern durch und mit Medien – Brücke zwischen Gestern und Heute“. Die Veranstaltung findet von 10.00 bis 14.30 Uhr im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera statt und wird durch eine Abendveranstaltung im Kino „Metropol“ abgerundet.

In Ostdeutschland bewahren viele Menschen Erinnerungen an Orte, an denen sie einst arbeiteten, die jedoch heute nicht mehr existieren. Die Seniorenakademie arbeitet heraus, wie ältere Generationen ihre Lebensgeschichten und Erinnerungen mittels Medien kreativ teilen können. Nach der Wiedervereinigung 1990 erlebte die Region gravierende Veränderungen, wobei zahlreiche Arbeitsplätze und prägende Orte verloren gingen. Kunst- und Filmschaffende spielen eine bedeutende Rolle dabei, diese vergangenen Orte und Geschichten wiederzubeleben – nicht nur zur Pflege der Erinnerung, sondern auch, um positive Gefühle zu vermitteln und den generationsübergreifenden gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Heike Werner, Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, wird die Seniorenakademie mit Jochen Fasco, Direktor der TLM eröffnen. Prof. em. Dr. Bernd Schorb hält einen Vortrag über das Erinnern in und mit digitalen Medien. Verschiedene Projekte werden vorgestellt, darunter „AstoriaVR“, ein Virtual-Reality-Projekt, das einen Blick hinter die Kulissen eines Hotelbetriebs ermöglicht, mehrere Initiativen zur Bewahrung der Geschichte und Kultur, wie das digitale Dorfgedächtnis von Pohlitz und das Zeitzeugen-Projekt „Gesichter der Wismut“.

Jochen Fasco, Direktor der TLM, verdeutlicht das Anliegen der diesjährigen Seniorenakademie: „Erinnerungen sind persönliche Schätze und prägen unsere regionale Geschichte. Die Seniorenakademie 2024 verknüpft geschickt Vergangenheit und Zukunft und würdigt den Wert der Erfahrungen älterer Generationen und ihre einzigartigen Beiträge zur Gestaltung der Zukunft."

Ältere sollen ermutigt werden, ihre Lebensgeschichten zu teilen und diese über verschiedene Medienformate zu verbreiten. In der Seniorenakademie werden traditionelle und moderne Medientechnologien wie Virtual-Reality, Buch, Ausstellungen und Videobeiträge als besonders gut geeignete Mittel der Erinnerungsvermittlung einbezogen. Ziel ist es, die wertvollen Erfahrungen der älteren Generation zu schätzen und für kommende Generationen zu bewahren, indem die Möglichkeiten der digitalen Welt optimal genutzt werden.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung