08.03.2022

JOURNALISMUS MACHT SCHULE

Jetzt bewerben für die Aktionstage für Thüringer Schulen vom 02. bis 06. Mai 2022

Thüringen beteiligt sich in diesem Jahr erstmals an dem bundesweiten Projekt „Journalismus macht Schule“. Vom 02. bis zum 06. Mai 2022 führen eine Vielzahl Thüringer Medienanbieter und Thüringer Medienbildungsinstitutionen gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und der TLM die Aktionstage gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien unter dem Titel „WIR SIND DAS ORIGINAL!“ durch.

Hierbei geben Thüringer Journalistinnen und Journalisten sowie medienpädagogische Fachkräfte ihr Wissen direkt an Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13 weiter. Angeboten werden einzelne Unterrichtseinheiten, Tagesworkshops und Wochenprojekte.

Anlass für die Aktionstage ist, dass Phänomene wie Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien im Internet nicht zuletzt in Zeiten von Pandemie und Konflikt deutlich an Relevanz vor allem innerhalb sozialer Netzwerke gewonnen haben. Aktuelle Studien zur Mediennutzung von Jugendlichen zeigen, dass 50 Prozent von ihnen mit Verschwörungstheorien im Internet konfrontiert wurden, 42 Prozent mit Fake News.

Vor diesem Hintergrund gilt es gemeinsam, Medienbildungsaktivitäten zur Förderung der Informations- und Nachrichtenkompetenz bei Kindern und Jugendlichen deutlich zu intensivieren.

Lehrkräfte, die mit ihrer Klasse dabei sein wollen, können diese bis zum 15. März 2022 online bei der TLM anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.