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Hospitanz: Workshop „GamesMirror“ – Digitale Spiele als Repräsentationen von Gesellschaft(en)

Digitale Spiele

Hospitanz: Workshop „GamesMirror“ – Digitale Spiele als Repräsentationen von Gesellschaft(en)

Computer- und Videospiele erzählen Geschichten, lassen in fremde Welten eintauchen, erzeugen Emotionen und begeistern junge wie ältere Spielende. Spielewelten und -szenarien können dabei fiktiv oder an Gegebenheiten und (historische) Ereignisse der realen Welt angelehnt sein. Ähnlich anderer Medien wie Bücher oder Filme spiegeln Inhalte aus Spielen oftmals Themen, Fragen und Herausforderungen der Gesellschaft wider. Spiele, wie beispielsweise „This War of Mine“ oder „Papers, Please“, die Kriegskritik üben und Unterdrückung thematisieren, ermöglichen so etwa eine Perspektivübernahme für gesellschaftliche Missstände. Fiktive Szenarien wiederum, wie sie Fantasy- und Science-Fiction-Spiele bieten, lassen soziale und gesellschaftliche Interpretationen durch Vergleiche oder Parallelen mit der physischen Realität zu. Darüber hinaus lassen sich Elemente aus Spielen von Nutzenden be- und in anderen Kontexten (auch außerhalb des Spiels) verarbeiten, um damit bewusst Aussagen über aktuelles Geschehen zu treffen. Spiele werden auf diese Weise bewusst als Ausdrucksmittel genutzt, um gesellschaftliche Prozesse zu bewerten.

Es handelt sich um ein Angebot des Spawnpoint – Institut für Spiel- und Medienkultur e. V. und der EAH Jena.

Referent: Prof. Dr. Martin Geisler

Ort: Medienstudio EAH Jena, Carl-Zeiß-Promenade 2, 07745 Jena

Termin: 21. Oktober 2023

Zeit: 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Kosten: kostenfrei

Medium

Games

Zeitraum

21. Oktober 2023

Zielgruppe

pädagogische Fachkräfte

Wie bilden Computer- und Videospiele Gesellschaft ab? Wie tragen Narration, Interpretation und aktive Bearbeitung des Mediums und seiner Inhalte dazu bei? Wie kann dieses Potential zu gesellschaftspolitischer Bildungsarbeit beitragen? Das Projekt beleuchtet, wie digitale Spiele als „Spiegel der Gesellschaft“ fungieren können und geht der Frage nach, wie sich Entwicklerinnen und Entwickler sowie Spielende in diesem Spannungsfeld positionieren, reflektieren und ausdrücken können.