Uebersicht Inhalte des Angebots

YouTube kills the TV-Star?

Internet / Soziale Netzwerke

YouTube kills the TV-Star?

Fernsehen war gestern – heute ist YouTube: Für ältere Kinder und Jugendliche ist das Videoportal das Leitmedium Nummer eins. Es erscheint authentischer, unkonventioneller, weniger durchformatiert als „normales“ Fernsehen und ist in Sprache, Darstellung und Inhalten absolut jugendaffin. Trends und Idole entstehen auf YouTube, egal ob in Musik, Video oder Gaming. Doch was macht einen guten YouTube-Kanal aus?

Im Projekt analysieren die Schülerinnen und Schüler verschiedene Formate, Darstellungsformen und Stile der Plattform und probieren sich kreativ und selbstbestimmt in der Gestaltung eigener Inhalte aus. In Kleingruppen entwickeln sie ihre eigenen YouTube-Kanäle und produzieren täglich passende Videos. Gleichzeitig bewerten und kommentieren sie die Beiträge ihrer Mitschüler. Wer kommt am besten an? Wer hat den meisten Erfolg? Welche Strategien führen zu hohen Klickzahlen und jeder Menge Likes? Und welche Rolle spielen Kommerz und Selbstinszenierung?

Am Ende wird Bilanz gezogen: Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich über ihre persönlichen Erfahrungen als Youtuber aus und setzen sich dabei auch kritisch mit den Funktionsmechanismen und Dynamiken der kommerziellen Plattform auseinander.

Betreuung: zwei medienpädagogische Fachkräfte der TLM und eine pädagogische Fachkraft aus der Einrichtung

Ort: im TMBZ oder in der Einrichtung

Anforderung an die Einrichtung: idealerweise W-LAN, Rückzugsmöglichkeiten für Gruppenarbeit

Medium

Internet/Soziale Netzwerke

Zeitraum

5 Tage (6 Zeitstunden)

Zielgruppe

ab 15 Jahre, ab Klassenstufe 9

Angebotsnummer

032

Inhalte

  • sich über die Nutzungsgewohnheiten von YouTube der SuS austauschen
  • Formate und Funktionsmechanismen der Videoplattform analysieren
  • für eigene YouTube-Kanäle Konzepte entwickeln und umsetzen
  • Kreativ und selbstbestimmt eigene Beiträgen gestalten
  • kreative Werkzeuge zur Erstellung von Videos mit Smartphone und Tablet nutzen
  • sich kritisch mit Erfolgsstrategien, Werbung und Selbstinszenierung bei YouTube auseinandersetzen

Anmeldeformular

Projekte aus dem Angebotsbereich für Kita und Schule werden kontinuierlich vergeben. Geben Sie uns gern Ihre Wunschtermine an. Beachten Sie dabei bitte, dass wir ca. mit einem halben Jahr Vorlauf planen.

WICHTIG: Alle Angebote sind für eine Gruppe bzw. Klasse konzipiert. Aus Kapazitätsgründen können wir pro Schulhalbjahr nur ein Angebot pro Schule bzw. Einrichtung umsetzen.

Name