Scheinwerfer im Fernsehstudio

„Alles was man wissen muss?“ - Wissenssendungen im Fernsehen

Video/Film/Fernsehen

„Alles was man wissen muss?“ - Wissenssendungen im Fernsehen

In diesem Projekt dreht sich alles um das Informationsmedium Fernsehen. Was muss man alles wissen? Was interessiert mich persönlich und worauf kann ich verzichten? Die Schüler diskutieren ihre Erfahrungen und persönliche Vorlieben. Sie erarbeiten sich altersspezifisch grundlegende Genrekenntnisse und lernen verschiedene Sendeformate kennen. Als Redakteure, Kameraleute, Moderatoren und Reporter gestalten sie gemeinsam eine eigene Informationssendung. Von der Themenwahl über die Recherche bis hin zur Produktion und Postproduktion übernehmen die Schüler alle erforderlichen Aufgaben selbst. Dabei erlernen sie technische und gestalterische Fertigkeiten und erhalten Einblicke in journalistische Arbeitsweisen sowie in die Produktionsabläufe des Fernsehmachens.

Medium

Video/Film/Fernsehen

Zeitraum

4 Tage

Zielgruppe

8-13 Jahre, 3.-7. Klasse

Angebotsnummer

019

Inhalte

  • Fernsehen als Informationsmedium erkennen
  • persönliche Interessen und Vorlieben austauschen
  • Kenntnisse über Sendeformate und Genre erlangen
  • Aufgaben und Verantwortlichkeiten in der Fernsehproduktion verstehen und zuordnen
  • eigene Informationssendung erarbeiten
  • Funktionen in Redaktion, Moderation, Reporter, Regie, Kamera, Ton übernehmen und ausprobieren
  • Recherche als wichtiges journalistisches Instrument nutzen
  • Produktionsabläufe beim Fernsehen nachvollziehen

Anmeldeformular

Projekte aus dem Angebotsbereich für Kita und Schule werden jeweils für ein Schulhalbjahr geplant und vergeben. Projektanfragen müssen bis zum
o 31. Mai für das darauffolgende 1. Schulhalbjahr
o 30. November für das darauffolgende 2. Schulhalbjahr
gestellt werden. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung Ihrer Projektanfrage das folgende Formular.

WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass alle Angebote für eine Gruppe bzw. Klasse konzipiert sind. Wir wissen um das Bemühen, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen bzw. Schülerinnen und Schülern ein Projekt in der Einrichtung bzw. an der Schule zukommen zu lassen, aber aus Kapazitätsgründen können wir in einem Schulhalbjahr nur mit einer Gruppe je Einrichtung bzw. einer Klasse je Schule ein Projekt umsetzen. Wenn aus der Einrichtung bzw. der Schule mehrere Anmeldungen vorliegen, kann nur eine Anfrage bestätigt werden.