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Medienpädagogische Qualifizierungsseminare der TLM

Ein modulares Fortbildungsangebot der TLM in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

Bei den Fortbildungen handelt es sich um mehrtägige Blockveranstaltungen mit verschiedenen Modulen. Sie schließen mit einem Zertifikat des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) ab.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Bildungsaufgaben, die im Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 18 Jahre festgeschrieben sind, und des durchgehenden Kurses Medienkunde von Klasse 1-10 haben wir entsprechend der Medienwelten von Heranwachsenden die neuen multifunktionalen Medien wie Internet, Handy und Online-Spiele integriert und sie inhaltlich, technisch sowie methodisch aufbereitet.

Mit unseren medienpädagogischen Qualifizierungsseminaren wollen wir Lehrer/innen sowie professionell Erziehende ein Stück in die neuen Medienwelten von Mädchen und Jungen begleiten, Chancen und Probleme aufzeigen und gemeinsam mit ihnen Wege und Möglichkeiten für eine aktive Bearbeitung in ihrem Schulalltag erarbeiten.

Im Baukausten-Prinzip können Lehrer/innen, Horterzieher/innen und Fachkräfte der außerschulischen Bildung nach Absolvierung eines intensiven Basiskurses mit Grundlagen und Methoden der handlungsorientierten Medienpädagogik verschiedene fundierte, medienpraktische Aufbaumodule in den Bereichen Audio, Video, Internet, Smartphone, Tablet, Computerspiele etc. besuchen. Im Anschluss an die praktische Arbeit folgt eine Projektphase an der eigenen Schule der Teilnehmenden, die schließlich im Rahmen einer eintägigen Reflexion gemeinsam  ausgewertet wird.

Basiskurs - Grundlagen der handlungsorientierten Medienpädagogik

In diesem Kurs erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, fundierte theoretische und methodische Grundlagen der handlungsorientierten Medienpädagogik zu erwerben. Sie beschäftigen sich einerseits mit Fragen des dualen Rundfunksystems, des Jugendmedienschutzes oder der Medienwirkungen. Andererseits setzen sie sich intensiv mit Medienangeboten für Kinder und Jugendliche und ihrem Nutzungsverhalten auseinander. Alle diese Fragestellungen werden immer wieder auf die Lebens- und Alltagswelt von Heranwachsenden bezogen und im Bezug darauf diskutiert.

Der Besuch des zweitägigen Basiskurses ist Voraussetzung für die Belegung der Praxismodule. 

Praxismodule (oder auch "Aufbaumodule")

In den Praxismodulen erlernen die Teilnehmenden medienpädagogische Techniken, Methoden und Herangehensweisen rund um den jeweiligen Themenkreis. Ziel ist die praxisnahe und alltagsorientierte Aneignung von medienpraktischen Kompetenzen. Die Inhalte der Praxismodule sind von den MedienpädagogInnen der TLM im Schuleinsatz erprobt und haben sich in der Medienarbeit in der Schule bewährt.

An den Praxismodulen können Lehrer und außerschulische Pädagogen teilnehmen, die bereits einmal den Basisblock durchlaufen haben.

Praxisprojekte

In den Praxisphasen, die insgesamt etwa 12 Wochen umfassen, wenden die Teilnehmenden gewonnene Erkenntnisse, gemachte Erfahrungen sowie erlernte Fertigkeiten an und entwickeln diese weiter. In einem eigenen Schulprojekt setzen sie eigene, im Rahmen der Fortbildung erarbeitete Konzepte um, bearbeiten diese und werten sie aus. Unterstützung erhalten sie dabei zum einen durch die Seminarleitung, die in Konsultationen Antworten auf Fragen sowie weitere Hinweise und Anregungen gibt.

Reflexionsblock

Im Rahmen des eintägigen Reflexionsblocks stellen sich die Teilnehmenden gegenseitig ihre Praxisprojekte vor und werten diese gemeinsam aus. Dabei sprechen sie über Rahmenbedingungen und Zielstellungen, gehen auf Chancen und Probleme ein und erarbeiten Perspektiven für die Medienarbeit in der Schule.

Weitere Fragen zu den medienpädagogischen Qualifizierungsseminaren werden in der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) beantwortet:

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM

Steigerstraße 10

99096 Erfurt

0361/21177-51 und -56

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