Mindcraft-Figuren (JPG)

Digitale Spiele

Digitale Spiele / Video/Film/Fernsehen / Internet

Digitale Spiele

Das Gute am Fernsehen ist, dass man alles wiederholen kann: Wenn man seinen Text vergessen hat, fängt man einfach nochmal von vorn an. Es sei denn, man ist in einer Live-Sendung. Dann muss nicht nur vor der Kamera, sondern auch dahinter alles reibungslos funktionieren. Im Projekt durchleben die Schülerinnen und Schüler alle Produktionsschritte einer Live-Sendung, von der redaktionellen Arbeit über die Regie und Ablaufplanung bis hin zur technischen Umsetzung des Ganzen. Gefragt sind dabei organisatorische, kreative, gestalterische und technische Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren außerdem, dass Medienarbeit vor allem Teamwork ist – egal ob im Fernsehen oder auf YouTube.

Medium

Digitale Spiele/Video

Zeitraum

4 Tage

Zielgruppe

ab 10 Jahre, 5.-10. Klasse

Angebotsnummer

023

Inhalte

  • Digitale Spiele unter die Lupe nehmen
  • sich über Erfahrungen im digitalen Spiel austauschen
  • verschiedene Genre von digitalen Spielen analysieren
  • Faszination und Flow-Gefühl ergründen
  • Let's-Play-Videos gestalten
  • neue Spiele und Spielmechaniken erfinden

Anmeldeformular

Projekte aus dem Angebotsbereich für Kita und Schule werden jeweils für ein Schulhalbjahr geplant und vergeben. Projektanfragen müssen bis zum
31. Mai für das darauffolgende 1. Schulhalbjahr
30. November für das darauffolgende 2. Schulhalbjahr
gestellt werden. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung Ihrer Projektanfrage das folgende Formular.