Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Social-Media-Funktionen Daten zu Facebook übertragen werden. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen.

Drucken Kontakt Downloads RSS
05.06.2020 14:54

Thüringer Landesmedienanstalt begrüßt den Beschluss des Thüringer Landtags einer Pandemie-Förderung für Medien

Mit der mehrheitlichen Zustimmung im Thüringer Landesparlament wurde das „Thüringer Gesetz zur Umsetzung erforderlicher Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie“ beschlossen.

In dem Gesetzentwurf finden sich 5 Millionen Euro für „Zuwendungen zur Soforthilfe für den Medienbereich zur Kompensation von Einnahmeausfällen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie“ (Titel 69706681).

Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), dankt den Parlamentariern und freut sich über die geplante Unterstützung auch für lokale, regionale und landesweite Rundfunkveranstalter. „In diesen schwierigen Zeiten der Pandemie wurde deutlich, wie wichtig freie, kritische und unabhängige Medien sind. Gerade werbefinanzierte Medienanbieter und Rundfunkveranstalter brauchen aufgrund der starken Einnahmeausfälle dringend Hilfe, für die Thüringen nun den Weg bereitet hat“.

Hinweise:
Der parlamentarische Ablauf findet sich hier und der Gesetzentwurf kann hier abgerufen werden.