Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Social-Media-Funktionen Daten zu Facebook übertragen werden. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen.

Drucken Kontakt Downloads RSS
07.04.2021 11:08

Online-Seminar „Die (des)informierte Gesellschaft“ im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

Am 15. April findet im TMBZ Gera das Online-Seminar „Die (des)informierte Gesellschaft“ in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr statt.

In dem Online-Seminar „Die (des)informierte Gesellschaft“ dreht sich alles um die Verbreitung von falschen oder irreführenden Informationen in digitalen Medien. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über gesellschaftlich relevante Problemstellungen der Einordnung von Desinformationen. Dabei werden Aspekte der Abgrenzung von Meinungsäußerungen, Tatsachenbehauptungen und Propaganda in den Blick genommen.

„Nur wer weiß, wie Meinung, Stimmungsmache und Desinformation funktionieren, wird kompetent gesellschaftliche Debatten verfolgen und mitgestalten können“, sagt Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Deshalb vermittelt die TLM in dem Online-Seminar anschaulich, was genau eine Information, eine Aussage oder eine Behauptung zur Desinformation macht und mit welcher Intention sie in Umlauf gebracht wird. Zudem wird besprochen, wie frei und vielfältig Meinung sein darf und ab wann sie in den Verdacht der Desinformation gerät.

Das Seminar wird von Angelika Heyen, Bereichsleiterin Programm, Medienforschung und Jugendmedienschutz in der TLM, durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Anmeldung ist bis zum 13. April 2021 unter medienbildungszentrum-gera@tlm.de möglich. Angemeldete Interessenten erhalten dann den entsprechenden Zugangslink.