Bei den Game Transformers werden digitale Spiele, die mit Controller oder Tastatur am Bildschirm oder mit dem Handy gespielt werden ins richtige Leben umgewandelt. Dabei gilt es, die Grundidee des digitalen Spiels in ein analoges Spielsetting zu übertragen.
Hier ist alles möglich. Die Spielregeln können verändert, neue Level gebaut oder spannende Herausforderungen integriert werden. Charaktere erhalten zusätzliche Eigenschaften. Benutzt werden können alle Materialien. Für einen Ego-Shooter z.B. können wir draußen mit Wasserballons arbeiten, drinnen mit abgesägten Luftpumpen und Korken. Für Super Mario können wir einen Parcours mit selbstgebauten Seifenkisten entwerfen. Oder wie könnte man „Candy Crash“, „Overcooked“, „Fortnite“, „FIFA“, „Minecraft“ oder oder oder real werden lassen?
Voraussetzungen in der Einrichtung
- ein großer Raum in der Schule (Aula, Mehrzweckraum etc.) für die Gesamtzeit des Projektes
Die Modellprojekte des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM in Erfurt richten sich an Schulen sowie an Einrichtungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Sie nehmen aktuelle Themen aus der medienbezogenen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen auf und bereiten sie medienpädagogisch auf.
Diese Termine werden unmittelbar nach Eingang einer Anmeldung vergeben und bestätigt.
Die Projekte sind kostenfrei.