Print-Logo
Medienstandort

Kinder-Medien-Preis der TLM

Zur Förderung der Medienkompetenz und des Mediennachwuchses in Thüringen schrieb die TLM in den Jahren 2008 - 2010 den Kinder-Medien-Preis für Medienprojekte mit Kindern und Medienproduktionen von Kindern bis zu einem Alter von 14 Jahren aus. Seit 2011 wird als Nachfolger der "KOMPASS - Der Kinder- und Jugendmedienpreis der TLM" ausgeschrieben.

Der Kinder-Medien-Preis wurde in zwei Sparten vergeben. In der Sparte „Bestes Medienprojekt“ wurden besondere Initiativen zur Medienerziehung honoriert und die Entwicklung und Durchführung neuer medienpädagogischer Projekte angeregt. In Ergänzung dazu wurden in der Sparte „Bestes Medienprodukt“ Medienproduktionen von Kindern gewürdigt, die in Eigeninitiative entstanden.

In der Sparte „Bestes Medienprojekt“ wurde der Kinder-Medien-Preis in folgenden Kategorien verliehen:

  • Kategorie 1: Bestes Medienprojekt mit Kindern bis 6 Jahre
  • Kategorie 2: Bestes Medienprojekt mit Kindern bis 10 Jahre
  • Kategorie 3: Bestes Medienprojekt mit Kindern bis 14 Jahre



In der Sparte „Bestes Medienprodukt“ wurde der Kinder-Medien-Preis in folgenden Kategorien altersübergreifend verliehen:

  • Kategorie 1: Print
  • Kategorie 2: Radio
  • Kategorie 3: Film und Fernsehen
  • Kategorie 4: Multimedia/Online.

 

Kinder-Medien-Preis 2010

Auch in 2010 lobte die Thüringer Staatskanzlei einen Sonderpreis aus, der mit 500,- Euro dotiert war und der im Rahmen der Preisverleihung durch den Thüringer Regierungssprecher und Medienstaatssekretär Herrn Peter Zimmermann übergeben wurde. Die Preisverleihung fand am 30. November 2010 in Erfurt statt.


Informationen zu den Preisträgern des Kinder-Medien-Preises:

Der Kinder-Medien-Preis der TLM ersetzte den Medienpädagogischen Preis der TLM, der bis 2007 verliehen wurde. Hier erhalten Sie Informationen zu den Preisträgern des Medienpädagogischen Preises: