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Fortbildung

Medienpädagogische Qualifizierungsseminare für Thüringer Lehrerinnen und Lehrer

Ein modulares Fortbildungsangebot der TLM in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)
 
Bei den Fortbildungen handelt sich um mehrtägige Blockveranstaltungen, die von den Teilnehmenden selbständig im Baukastenprinzip ausgewählt und zusammengesetzt werden können. Sie schließen mit einem Zertifikat des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) ab.
 
Vor dem Hintergrund der aktuellen Bildungsaufgaben, die im Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 18 Jahre festgeschrieben sind und der Erweiterung des Kurses Medienkunde an den weiterführenden Schulen in Thüringen bis zur 10. Klasse, haben wir unser Fortbildungsangebot in Zusammenarbeit mit dem ThILLM erweitert und neu strukturiert. Entsprechend der Medienwelten von Heranwachsenden haben wir die neuen multifunktionalen Medien, wie Internet, Handy und Online-Spiele integriert und sie inhaltlich, technisch sowie methodisch aufbereitet.
 
Im Baukausten-Prinzip können Lehrerinnen und Lehrer sowie Horterzieherinnen und -erzieher nach Absolvierung eines intensiven Basiskurses mit Grundlagen und Methoden der handlungsorientierten Medienpädagogik verschiedene fundierte, medienpraktische Aufbaumodule zur Thematik Audio, Video, Internet, Smartphone, Tablet oder Computerspiele besuchen. Im Anschluss an die praktische Arbeit folgt eine Projektphase an der eigenen Schule der Teilnehmenden, die schließlich im Rahmen einer eintägigen Reflexion gemeinsam reflektiert und ausgewertet wird.
 
Mit unseren medienpädagogischen Qualifizierungsseminaren wollen wir Lehrerinnen und Lehrer sowie professionell Erziehende ein Stück in die neuen Medienwelten von Mädchen und Jungen begleiten, Chancen und Probleme aufzeigen und gemeinsam mit ihnen Wege und Möglichkeiten für eine aktive Bearbeitung in ihrem Schulalltag erarbeiten.
 
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung

Basiskurs

In diesem Kurs erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, fundierte theoretische und methodische Grundlagen der handlungsorientierten Medienpädagogik zu erwerben. Sie beschäftigen sich einerseits mit Fragen des dualen Rundfunksystems, des Jugendmedienschutzes oder der Medienwirkungen. Andererseits setzen sie sich intensiv mit Medienangeboten für Kinder und Jugendliche und ihrem Nutzungsverhalten auseinander. Alle diese Fragestellungen werden immer wieder auf die Lebens- und Alltagswelt von Heranwachsenden bezogen und im Bezug darauf diskutiert.

Der Besuch des zweitägigen Basiskurses ist Voraussetzung für die Belegung der Aufbaumodule in den Bereichen Audio, Video, Web 2.0 und Handy. Das Curriculum für den Basiskurs finden Sie hier.


 

Aufbaumodule

Smartphone und Tablet im Unterricht

Im Modul werden die vielfältigen kreativen Einsatzmöglichkeiten beider Geräte für den Unterricht aufgezeigt. Die Teilnehmenden gestalten Comics, Fotogeschichten, Collagen und Hörspiele und produzieren eigene Handyclips. Sie bewerten die verschiedenen Anwendungen und setzen sich dabei mit aktuellen medienpädagogischen Themen auseinander. Schließlich untersuchen sie Smartphone und Tablet auch auf ihre Tauglichkeit für den Fachunterricht und diskutieren ihre Test- und Rechercheergebnisse.

Das dreitägige Aufbaumodul „Smartphone und Tablet im Unterricht" kann nur nach Absolvierung des Basiskurses besucht werden. Das Curriculum zum Aufbaumodul finden Sie hier.

Youtube, Vimeo und Co

So ein Video, das scheint doch schnell gemacht! Handy oder Smartphone gezückt, draufhalten und schon hat man einen ansehnlichen Videoclip. Doch wie kann ich das Medium Video in der Schule in Projekten und im Unterricht nutzen? Ausgehend von den Grundlagen der Videoproduktion bietet der Praxisblock einen Einstieg in die neuen Produktionsweisen mit mobilen Geräten und der Veröffentlichung auf Videoplattformen. Bei der Gestaltung eigener Beiträge findet eine intensive Auseinandersetzung mit spezifischen Präsentationsformen von Videobeiträgen im Internet und ihren Qualitätsmerkmalen statt, die für den Unterricht genutzt werden können.

Das dreitägige Aufbaumodul „Youtube, Vimeo und Co" kann nur nach Absolvierung des Basiskurses besucht werden.  


 

Praxisphase

In den Praxisphasen, die insgesamt etwa 12 Wochen umfassen, wenden die Teilnehmenden gewonnene Erkenntnisse, gemachte Erfahrungen sowie erlernte Fertigkeiten an und entwickeln diese weiter. In einem eigenen Schulprojekt setzen sie eigene, im Rahmen der Fortbildung erarbeitete Konzepte um, bearbeiten diese und werten sie aus. Unterstützung erhalten sie dabei zum einen durch die Seminarleitung, die in Konsultationen Antworten auf Fragen sowie weitere Hinweise und Anregungen gibt.                               


Reflexionsblock

Im Rahmen des eintägigen Reflexionsblocks stellen sich die Teilnehmenden gegenseitig ihre Praxisprojekte vor und werten diese gemeinsam aus. Dabei sprechen sie über Rahmenbedingungen und Zielstellungen, gehen auf Chancen und Probleme ein und erarbeiten Perspektiven für die Medienarbeit in der Schule.


 

Veranstaltungsorte und Termine

Die Seminare werden in Kooperation mit den Thüringer Bürgerradios und dem Geraer Bürgerfernsehen angeboten. So ist nicht nur gewährleistet, dass die Teilnehmenden unter besten Bedingungen arbeiten, sondern dass auch verschiedene Regionen im Freistaat bedient werden können. 


 

Schuljahr 2016/2017

Smartphone und Tablet im Unterricht

Block

Termin

Veranstaltungsort

I
(Theorie)

25. und 26. Januar 2017

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM
Steigerstraße 10
99096 Erfurt

II
(Praxis)

13. bis 15. Februar 2017

wie I

III
(Reflexion)

2. Mai 2017

wie I

 
 Youtube, Vimeo und Co

Block

Termin

Veranstaltungsort

I
(Theorie)

25. und 26. Januar 2017

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM
Steigerstraße 10
99096 Erfurt

II
(Praxis)

13. bis 15. Februar 2017

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM
Webergasse 6-8
07545 Gera

III
(Reflexion)

2. Mai 2017

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM
Webergasse 6-8
07545 Gera


Information und Anmeldung

Weitere Fragen zu den medienpädagogischen Qualifizierungsseminaren werden in der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) beantwortet. Auch die Anmeldungen werden unter folgendem Kontakt zentral entgegen genommen:

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Erfurt
Tel. 0361 2117752
Fax 0361 2117755
E-Mail: medienbildungszentrum[at]tlm.de